Informationen zur Schulanmeldung

Anmeldungen der zukünftigen 5. Klassen für die Schule Höltystraße sind in der Zeit vom 11. Februar bis zum 4. März 2022 möglich.

Die erforderlichen Schulnachweise erhalten Sie von Ihrer Grundschule. Die Dokumente können per Post an uns gesendet oder direkt in unseren Briefkasten eingeworfen werden.

Anmeldeadresse

Schule Höltystraße
Oberschule der Stadt Leipzig
Höltystraße 51
04289 Leipzig
Tel.: 0341/24158690
E-Mail:

Öffnungszeiten Sekretariat:

WochentagUhrzeit
Montag8:00-12:00 Uhr
Dienstag8:00-12:00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnnerstag8:00-12:00 Uhr
Freitag8:00-12:00 Uhr

Folgende Unterlagen werden zur Anmeldung benötigt:

  • Kopie der Geburtsurkunde (evtl. auch Urkunde bei Namensänderung)
  • Kopie der Halbjahresinformation der 4. Klasse
  • Kopie Jahreszeugnis der 3. Klasse
  • ggf. Unterlagen zum sonderpädagogischen Förderbedarf
  • Bildungsempfehlung ( im Original)
  • Antragsformular (gelbes Formular, ausgehändigt von der Grundschule) mit drei Schulwünschen (im Original)
  • Erfassungsbogen Schülerdaten (grünes Formular, ausgehändigt von der Grundschule)
  • für Alleinerziehende: Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht (nicht älter als 3 Monate)
  • Vollmacht wenn nur ein Elternteil die Anmeldung vornimmt

Drucken Sie nach Möglichkeit auch die folgenden Dokumente aus und füllen Sie sie aus. Wenn Sie hierfür keine Möglichkeit haben, erhalten Sie die Dokumente auch in der Schule Höltystrasse.

Bei zu vielen Anmeldungen wird die Auswahl nach folgenden Kriterien vollzogen:

  1. Schüler, deren Geschwister zum Zeitpunkt des Schuljahresbeginns die Schule besuchen
  2. Eng umgrenzte Härtefälle
  3. Schüler, deren Schulweg zu einer anderen Schule in Bezug auf Länge oder Dauer unzumutbar ist.
Informationen zur Schulanmeldung