Unser Schulgebäude wurde zum Beginn des Schuljahres 2020/2021 aufwändig saniert. Somit verfügen wir über ein schönes neues Schulgebäude mit Klettergerüsten und Tischtennisplatten auf dem Pausehof, sauberen Räumen und Tischen und vielfältiger neuer und teurer Ausstattung.

Vor der Schule befinden sich ausreichend Fahrradstellplätze mit Sicherungsmöglichkeit. Unsere Schule ist behindertengerecht. Alle Klassenzimmer sind vom vorderen Parkplatz aus mit dem Fahrstuhl zu erreichen.

Eingangsbereich

Fachräume

Unsere Fachräume sind nach neuestem Standard modern eingerichtet. Alle Fachräume (mit Ausnahme der Informatikkabinette) verfügen über interaktive Tafeln.

Computerkabinette

Die zwei Computerkabinette wurden zum Schuljahr 20/21 neu ausgestattet mit je 16-Schüler-PCs, einem Lehrer-PC mit leistungsstarkem Deckenbeamer sowie einem Whiteboard.

Computerräume

Klassenzimmer

Insgesamt 13 neue interaktive Tafeln gibt es in unseren Klassenzimmern.

interaktive Tafel vor Whiteboard (Matheraum)

Ein Klassensatz Laptops ermöglicht das interaktive Üben im Klassenraum mit der mittlerweile großen Auswahl frei verfügbarer Lernsoftware oder auch mit der lizensierten Lernwerkstatt. Für die Arbeit im Klassenzimmer stehen weiterhin 40 iPads zur Verfügung. Die Anzahl der iPads wird in Kürze noch erweitert. Sie sind mit einer großen Auswahl teilweise auch kostenpflichtiger Apps ausgestattet. Zum Beispiel ist auf den iPads sofatutor und die Anton-App installiert.

Auf unser schulweites WLAN haben alle Lehrer und Erzieher Zugriff. Auch Schülern kann im Rahmen von schulischen Projekten Zugriff auf das WLAN gewährt werden.

Klassenzimmer, die nicht über eine interaktive Tafel verfügen, verfügen über neue klassische Tafeln und leistungsstarke Deckenbeamer mit zugehörigem Lehrer-PC.

Unsere Räume sind akustikoptimiert durch die geräusch-schluckende Deckenstruktur.

Eingebaute Wandschränke zur Unterbringung zahlreicher Unterrichtsmaterialien schaffen Ordnung im Klassenzimmer. Für die meisten Fächer sind Vorbereitungsräume vorhanden. Die Schüler können Schrankfächer mieten, um ihre Materialien in der Schule sicher zu verwahren.

Schulhaus

Unterschiedliche Pastelltöne kündigen an, in welcher Etage wir uns befinden. In der ersten Etage ist es gelb, dann blau, dann grün.

Die Essenausgabe befindet sich im Untergeschoss. Der Essensraum ist dennoch hell und freundlich:

Wenn Schüler während der Unterrichtszeit erkranken oder ihnen schlecht wird, befindet sich eine Liege im Arztzimmer:

Liegeraum

Natürlich hat auch die Sozialarbeit einen Raum zur Verfügung.

Bibliothek

Im Untergeschoss neben dem Speiseraum befindet sich eine Bibliothek, für die wir zahlreiche und zum Teil sehr schöne Buchspenden erhalten haben. Die Bibliothek verfügt über drei Computerarbeitsplätze mit Internetzugang:

Wir danken unserem Meisterfotografen Paul aus der 6b für die Bereitstellung zahlreicher Fotos und unserem Technikfreak Julian aus der 5b für die Unterstützung beim Upload dieser Fotos.