Mit leeren Regalen präsentiert sich bislang unsere Schulbibliothek. Damit ein bisschen Gemütlichkeit einkehrt, bitten wir um geeignete Sachspenden.

Wir freuen uns über gebrauchte Bücher, zum Beispiel:

• Bücher der Kindersachbuchreihe „Was ist Was“,
  • andere für Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren geeignete Sachbücher über Technik, Physik, Informatik, Geschichte, Biologie und Naturkunde usw.,
  • Klassische Literatur (Goethe, Schiller, Mörike, Theodor Storm, Shakespeare, Walter Scott, Cooper, Homer, Platon, Brüder Grimm …),
  • Bücher, die die Beruforientierung von Jugendlichen unterstützen können (Fahrradreparatur, Motorradreparatur, Computeranwendung …)
  • Jugendbücher und Jugendliteratur: Cornelia Funke, Warrior Cats, Der Clan der Wölfe, Pferdebücher, der kleine Hobbit, Lord der Ringe, Song of Ice and Fire, Fantasy, Karl May …,
  • anspruchsvollere Comics und Mangas, z.B. Asterix und Obelix, Kevin & Hobbs, Ruouni Kenshin, Dragon Ball, Ghost in a Shell, Akira.

Wir bevorzugen Bücher, die in der neuen Rechtschreibung gedruckt sind.

Auch andere Medien können gespendet werden, z.B.:

• „Was-ist-Was“-CDs
  • Lernsoftware
  • Klassiker als Hörbuch
  • bekannte Jugendfilme
  • Gesellschafts- und Kartenspiele

Bitte beachten Sie, dass eine Schulbibliothek im Gegensatz zu einer Privatbibliothek dem pädagogischen Auftrag einer öffentlichen Schule folgen muss. Spenden Sie uns keine Bücher und Medien, die

• nicht jugendfrei sind,
  • sexistisch, gewaltverherrlichend oder rechtsextrem sind,
  • wissenschaftliche Minderheitsmeinungen vertreten („Verschwörungstheorien“),
  • aus anderen Gründen ungeeignet für den Standort und die genannte Altersklasse sind.

Werden Sie Buchpate. Wir würdigen Spender mit einem Dankplakat in der Bibliothek und einer Würdigung auf dieser Seite. Die von Ihnen gespendeten Bücher tragen eine Notiz gespendet von ….

Wenn Sie spenden möchten, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Spenden für die Bibliothek