Sieger beim 7. Leipziger Solaris Cup

Riesen Überraschung bei der Ökofete – Schule Höltystraße sichert sich Siegesplätze

Am 25. Juni lud das Umweltinformationszentrum zum 7. Leipziger Solaris Cup im Rahmen der Ökofete im Clara-Zetkin-Park. Schulen und öffentliche Institutionen konnten sich auf Bausätze bewerben, die den Bau von solarbetriebenen Fahrzeugen ermöglichten.

Herr John, TC-Lehrer der Schule Höltystraße, ließ sich diesen Spaß nicht nehmen und führte das Projekt mit einigen Schüler:innen der 6. Klassen erstmals durch. Innerhalb eines Halbjahres wurden die Modelle im Unterricht gebaut, um am Ende beim Wettbewerb bei der Ökofete in der Disziplin Solarmobil – Traditionell anzutreten.

Umso überraschender war es dann, dass sich eben jene Schüler der Klassen 6a und 6b ein Kopf an Kopf Rennen um den Siegespokal lieferten.

Nils und Julian aus der 6b landeten auf einem starken 3. Platz. Ein Treppchen höher ging es für Leon aus der 6a, der sich den 2. Platz sichern konnte. Das Sahnehäubchen des Tages war der 1. Platz von Paul (6b) im Wettkampf um das schnellste Solarmobil.

Herzlichen Glückwunsch!

Sieger beim 7. Leipziger Solaris Cup