Nachhaltigkeit: „Schüler säubern Leipzig“

Vor wenigen Wochen hat sich die Klasse 7a gemeinsam mit Frau Diem und Herrn Becker der Aufräumaktion des Rotary Clubs Schüler säubern Leipzig angeschlossen. Während teilnehmende Klassen weiterer Schulen an anderen Standorten in Leipzig Müll gesammelt haben, waren wir, ausgerüstet mit Warnweste und Müllgreifer, in Reudnitz-Thonberg unterwegs.

Das Engagement bei dieser Aktion stand im Zusammenhang mit dem Fach WTH, in dem die siebten Klassen in diesem Schuljahr viel über die Auswirkungen unseres wirtschaftlichen Handelns auf die Umwelt gelernt und diskutiert haben. UnsereTeilnahme war eine tolle Gelegenheit, die eigene Verantwortung für die Umwelt wahrzunehmen und selbst einen positiven Beitrag zur Verschönerung des Stadtbildes und zu leisten. Gemeinsam haben wir in drei Stunden ungefähr 15 große Säcke Müll eingesammelt. Besonders überrascht hat uns die enorm große Anzahl an Einweg-Kaffeebechern und Angebotskarten von Autohändlern, die wir auf Grünflächen und in Straßen gefunden haben. All der Müll verdeutlicht die Herausforderungen, vor denen wir alle stehen, wenn es um die Reduzierung von Einwegprodukten und um nachhaltiges Wirtschaften geht.

Als Oberschule sind wir bestrebt, unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungs- und umweltbewussten Menschenzu bilden. Außerschulische Aktivitäten wie dieseAufräumaktion ermöglichen es uns, unseren Auftrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend wahrzunehmen. Durch die Verknüpfung theoretischer Unterrichtsinhalte mit praktischem Handeln hoffen wir,unseren Lernenden ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu vermitteln.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Nachhaltigkeit: „Schüler säubern Leipzig“