Informationen zur Schulanmeldung Schuljahr 2021/22

Anmeldungen der zukünftigen 5. Klassen für die Schule Höltystraße sind in der Zeit vom 10. bis 26. Februar 2021 möglich.

Die erforderlichen Unterlagen erhalten Sie von Ihrer Grundschule. Diese Unterlagen können dann per Post an uns gesendet oder direkt in unseren Briefkasten eingeworfen werden.

Anmeldeadresse

Schule Höltystraße
Oberschule der Stadt Leipzig
Höltystraße 51
04289 Leipzig
Tel.: 0341/24158690
E-Mail:

Öffnungszeiten Sekretariat:

Montag8:00-12:00 Uhr
Dienstag8:00-12:00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnnerstag8:00-12:00 Uhr
Freitag8:00-12:00 Uhr

Folgende Unterlagen werden zur Anmeldung benötigt:

  • Kopie der Geburtsurkunde (evtl. auch Urkunde bei Namensänderung)
  • Kopie der Halbjahresinformation der 4. Klasse
  • Kopie Jahreszeugnis der 3. Klasse
  • ggf. Unterlagen zum sonderpädagogischen Förderbedarf
  • Bildungsempfehlung ( im Original)
  • Antragsformular (gelbes Formular, ausgehändigt von der Grundschule) mit drei Schulwünschen (im Original)
  • Erfassungsbogen Schülerdaten (grünes Formular, ausgehändigt von der Grundschule)
  • für Alleinerziehende: Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht (nicht älter als 3 Monate)
  • Vollmacht wenn nur ein Elternteil die Anmeldung vornimmt

Bei zu vielen Anmeldungen wird die Auswahl nach folgenden Kriterien vollzogen:

  1. Schüler, deren Geschwister zum Zeitpunkt des Schuljahresbeginns die Schule besuchen
  2. Eng umgrenzte Härtefälle
  3. Schüler, deren Schulweg zu einer anderen Schule in Bezug auf Länge oder Dauer unzumutbar ist.
Informationen zur Schulanmeldung Schuljahr 2021/22