Ab dem 15.3.21 gibt es Präsenzunterricht im Wechselmodell an der Oberschule.

Bei einem Sieben-Tages-Inzidenzwert von 100 und mehr Neuinfektionen auf 100000 Einwohnern an fünf Tagen in Folge wird wieder häusliche Lernzeit angeboten.

Ablauf des Unterrichts im Wechselmodell

• Die Klassen werden jeweils in zwei Gruppen geteilt, die abwechselnd Präsenzunterricht und Aufgaben erhalten.
  • Am ersten Schultag (15.3./16.3.) gibt es einen Sonderplan. Es erfolgen Corona- Belehrung in Klassenleiterstunden + Ausgabe der noch ausstehenden HJ- Informationen, Reflexion der Lernzeit, fehlende Belehrungen nach Jahresplan …
  • der Klassenleiter wird über Email / Lernsax zeitnah über Gruppeneinteilung, Stundenplan, usw. informieren.
  • Aufgaben für die unterrichtsfreie Zeit werden während der Präsenzzeit erteilt.
  • nur medizinische Masken (OP Maske oder FFP2 Masken) sind noch zulässig.
  • Essen kann bestellt werden und wird ausgegeben. Der Schulshop bleibt geschlossen.
  • Klassenfahrten sind bis  4.4.21 nicht erlaubt.
  • bis Ostern finden keine GTAs statt.

Test- und Maskenpflicht

• Ab der Klassenstufe 5 besteht einmal pro Woche Testpflicht. Für die Lehrer und das Personal besteht die Testpflicht 2x pro Woche. Die Testung erfolgt an den Schulen mit sogenannten Laienselbsttests. Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist dann nur mit einem negativen Testergebnis gestattet.
  • Testpflicht für Schüler und Lehrer (und Externe) tritt erst in Kraft, wenn ausreichend Tests an den Schulen zur Verfügung stehen. Für unsere Schüler beginnt die Testpflicht am Mittwoch, den 17.03.
  • Wer die Testung verweigert, muss ins Homeoffice; kein Recht auf extra Beschulung durch den Lehrer (z.B. durch Videokonferenzen)
  • Externe Besucher dürfen nur mit nachweisbarem negativem Testergebnis, das nicht älter als 7 Tage ist, das Schulgelände betreten.
  • (medizinische) Maskenpflicht bleibt auf dem gesamten Schulgelände erhalten; im Unterricht darf die medizinische Maske abgenommen werden. Aufsichten und Fachlehrer kontrollieren dies.
  • Siehe auch den offiziellen Elternbrief von Hrn. Piwarz

Durchführung der Tests:

Einrichtung einer Teststraße im Technikraum:

• 10 Schüler kommen ins Schulhaus und stellen sich versetzt (mit Abstand) im Technikraum (002) auf, dürfen für Schnelltest die Maske abnehmen
  • 1 – 2 aufsichtsführende Lehrer im Raum
  • Schüler beschriften ihren Selbsttest mit Namen und Klasse
  • machen nach Ansicht eines Erklärvideos den Selbsttest
  • gehen im Einbahnstraßensystem aus dem Raum und legen auf dem Weg ihren Test auf den für ihre Klasse vorgesehenen Platz ab
  • Schüler begeben sich über den Westausgang auf den Hof und warten beim Klassenlehrer auf die Testergebnisse
  • Gruppe geht dann geschlossen mit Lehrer in den Klassenraum bei negativem Testergebnis
  • Bei positivem Ergebnis geht der Schüler seitlich über den Hof zurück / Eltern werden informiert, Schüler muss abgeholt werden.

Freiwillige Testung der 7. Klassen

Mit dem bereits vorhandenen Testmaterial erfolgt zunächst eine Testung der 7. Klassen. Eine Arztpraxis wird am Montag und Dienstag ab 10.50 Uhr (in der Mittagspause) die Schüler und Lehrer freiwillig testen. Wer sich / sein Kind testen lassen möchte, meldet dies bitte umgehend dem Klassenlehrer. Die Schüler müssen den folgenden Vordruck ausgefüllt spätestens vor dem Test vorzeigen:

Falls vor Ort ein positiver Fall auftritt, gibt es die Möglichkeit gleich vor Ort einen PCR Test durch die Ärztin zu machen.

Präsenzunterricht im Wechselmodell